LIBELLEN

 

Libellen (Odonata) unterteilt man in zwei Gruppen, in die Grosslibellen (Anisoptera) und die Kleinlibellen (Zygoptera). Die dritte Gruppe, die Urlibellen (Anisozygoptera oder Epiophlebioptera) sind eine Unterordnung der Libellen und umfassen drei Arten in einer Gattung, die ich hier aber außen vorlasse.

Die Grosslibellen unterteilt man in folgende Arten: Edel-, Fluss-, Quell-, Falken-, und Segellibellen. Die Kleinlibellen in : Schlank-, Feder-, und Prachtlibellen.

Man erkennt grob den Unterschied an der Flügelstellung. Die Grosslibellen breiten ihre Flügel in Ruhestellung aus, die Kleinlibellen falten sie über dem Körper zusammen.  In unseren Breitengraden (Europa) gibt es ca. je nach Quellenangabe 85 bis 79 Arten. Exemplare aus dem Karbon (vor ca. 300 Mil. Jahren) hatten Spannweiten von über 70 cm. Man nimmt an, dass sich seit ca. 150 Millionen Jahren die Libellen nur unwesentlich verändert haben.

Letzte Einstellungen: Gem. Winterlibelle, Frühe Adonisjungfer, Gebänderte Prachtlibellen